Förderschwerpunkt Sprache

 

Der Förderschwerpunkt Sprache richtet sich an schulpflichtige, normal begabte Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache nach dem Grundschulrahmenplan.

Unsere Schule ist eine Durchgangsschule, daher wechseln unsere Schüler spätestens nach dem 2. Schuljahr an die jeweils wohnortnahe Grundschule der Kinder.

 

Wenn bei Ihrem Kind eine Sprachentwicklungsverzögerung bzw. Sprachentwicklungsstörung diagnostiziert und ein sonderpädagogisches Gutachten erstellt wurde und/oder massive Auffälligkeiten in einem oder mehreren der folgenden Bereiche zeigt, dann ist es in der Don-Bosco-Schule sehr gut aufgehoben und wir würden uns freuen, Ihr Kind von ausgebildeten FörderschullehrerInnen die nächsten 2 Jahre unterrichten zu dürfen.

 

Sie sollten wissen, dass unbehandelte Sprachstörungen sehr häufig unterschiedliche Störungen in anderen Entwicklungsbereichen nach sich ziehen, die sich dann nachteilig auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes auswirken können.

 

Diese sind:

         Verhaltensauffälligkeiten (z.B. totaler Rückzug oder Aggressivität)

         psychische Störungen (z.B. Depressionen aufgrund von geringem Selbstwertgefühl)

         sozial-kommunikative Störungen (z.B. Sprechangst, Isolation)

         Lernstörungen (durch sprachliche Beeinträchtigungen wird die Aufnahme,            

        Verarbeitung und Anwendung von Lerninhalten beeinträchtigt).

 

Wie wird die Sprachförderung in der Don-Bosco-Schule bei Ihrem Kind umgesetzt?

 

Die Sprachförderung erfolgt im Rahmen des Klassenunterrichts, in Kleingruppen und als Einzelförderung. Jeder Schüler/jede Schülerin wird nach einem individuellen Förderplan gefördert, der den aktuellen Entwicklungsstand, anvisierte Förderziele und geplante Fördermaßnahmen beinhaltet. So werden die individuellen Sprachförderziele in der Einzel- und Kleingruppenförderung angebahnt, im Klassenverband gefestigt und Schritt für Schritt auf die Spontansprache übertragen.

 

Hier spielt das Sprachvorbild der Lehrerin eine große Rolle durch klares, deutliches, zugewandtes Sprechen. Es wird dazu angehalten, seine/ihre Aussagen zu modellieren und Sprachstrukturen werden eingefordert. Hierbei hält es durch Gestik, Mimik und Bewegung Unterstützung (Lautgesten, Mundbilder bei der Laut-/Buchstabenvermittlung etc.).

Weiterhin erhält es visuelle Hilfen mittels Einsatz von Symbolen, farbigen Markierungen und Wortbildern sowie der Vermittlung über alle Lernkanäle (Wochenplanangebote mit Fühlbuchstaben, Sandwanne u.ä, bewegtes Lernen, Lieder und rhythmische Elemente.

 

Wie Sie sehen, gibt es vielfältige Möglichkeiten, individuelle Sprachförderung bei Ihrem Kind durchzuführen. Sehr gerne informieren wir Sie persönlich. Rufen Sie uns zu den Öffnungszeiten in unserem Sekretariat unter der Tel.: 02641 – 34 77 8 an oder mailen Sie uns einfach: info@donbosco-aw.de., um einen persönlichen Termin zu vereinbaren, um Sie zu informieren. Gerne beraten wir Sie auch am Telefon.    

 

Denken Sie jedoch bitte daran: Es gibt keine dummen Fragen!

 

Bis dahin verbleiben wir mit herzlichen Grüßen

 

Ihr Schulleiter, Jakob Armbrust sowie Dagmar Vitten (Konrektorin)